Schwerwiegendes Problem...

Diskussionen rund um unsere Cubase 8 Versionen.
marQs
Senior Member

Schwerwiegendes Problem...

Post by marQs » Thu Dec 18, 2014 9:59 am

Moin Gemeinde!

Es ist nichts neues, aber in der 8 immer noch da: Cubase schmiert gern beim Laden eines Projekts mit dieser Fehlermeldung ab:
schwerwiegendes problem.png
(27.56 KiB) Not downloaded yet
Genauer gesagt: beim ersten Versuch.

Das Programm lässt sich dann nur noch per Taskmanager killen. Erneutes Laden ist dann meist erfolgreich. Falls diverse Plugins das Problem verursachen, dann geht's mir nicht ein, dass sie das beim wiederholten Laden nicht mehr tun. Hmmmm.

Cubase Pro 8.0.0, Win 7 64 bit SP1 (System nicht vermüllt, da kürzlich erst frisch aufgesetzt), UAD2 Octo + Quad + ein paar native Sachen von Slate, Soundtoys, Toneboosters, Voxengo. Unter 7 + 7.5 hatte ich das gleiche.

Gibt es da bekannte Lösungsansätze?
Cubase 10.5 | WL 10 | Fireface UFX | UAD2 Octo (2x)/Quad PCI-e | Win10 Pro 64 | i7-7820 x | Asus Prime X299-A
http://www.secretsource.de
Authentic Drums - Sample Pack for Slate Trigger: https://www.authentic-audio.de/drum-sa ... e-trigger/

whitealbum
Senior Member

Re: Schwerwiegendes Problem...

Post by whitealbum » Thu Dec 18, 2014 11:50 am

Das kommt sehr gerne bei diversen Plugins.
Und es hat auch damit nichts zu tun, dass es mal passiert und mal nicht.
Ein üblicher Verdächtiger ist bspw. Slate VCC und andere Sachen von Ihm.
Cubase Pro 10 und 9.5 | Win7 64 Professional | Gigabyte X99 UD7 | I7 5820K| 32 GB RAM | Geforce GTX 960 | 3 * 1 TB SSD | RME ADI-2 via spdif RME Fireface UC

marQs
Senior Member

Post by marQs » Thu Dec 18, 2014 12:16 pm

Na dann hoffen wir mal drauf, dass Steven, Fabrice und die vielen neueingestellten Entwickler bei Slate das in VCC2 richtig machen :lol:

Soll ja in nicht allzuferner Zukunft kostenfreie Updates für VCC und FG-X geben.

Solang ich mit mir alleine bin, isses mir mehr oder wurscht, wenn auch etwas nervig. Gefühlt passieren diese Crashes natürlich öfter, wenn Musiker neben mir sitzen und nochmal bevorzugt dann, wenn ich grad geschwärmt habe, wieviele tolle Sachen man mit dem ganzen modernen Kram anstellen kann und wie gut der Spaß tatsächlich funktioniert :mrgreen:
Cubase 10.5 | WL 10 | Fireface UFX | UAD2 Octo (2x)/Quad PCI-e | Win10 Pro 64 | i7-7820 x | Asus Prime X299-A
Authentic Drums - Sample Pack for Slate Trigger: https://www.authentic-audio.de/drum-sa ... e-trigger/

whitealbum
Senior Member

Post by whitealbum » Thu Dec 18, 2014 2:03 pm

Ja angeblich im Januar :lol:

Ich nutze aktuell an effects:
Waves, Exponential Audio, Softube, Soundradix, Brainworks und Fabfilter ohne Probleme

Bei den VSTis sind das mitunter schon wieder anders aus ;)
Cubase Pro 10 und 9.5 | Win7 64 Professional | Gigabyte X99 UD7 | I7 5820K| 32 GB RAM | Geforce GTX 960 | 3 * 1 TB SSD | RME ADI-2 via spdif RME Fireface UC

fromser
New Member

Post by fromser » Fri Dec 19, 2014 12:48 pm

Mensch Marqs, der Matthi hier :-) du, ich habe das gleiche Problem und dachte die ganze Zeit "*knuf*, wieder neu installieren". Dabei ist es ja wohl ein C-Problem :-)

Hau rein, und wir hören uns :-)

marQs
Senior Member

Post by marQs » Fri Dec 19, 2014 1:13 pm

Moinmoin Matthi! Nice to read you here, sozusagen 8-)

Von dir weiß ich ja, dass du auch einige UAD-Sachen benutzt. Whitealbum hat ja die Slate-Plugins verdächtigt, da ein wenig Unheil zu stiften (nutzt du die auch?), aber ich hatte auch schon mal die UADs in der Beziehung in Zweifel gezogen.

Ich baue zuweilen schon mal recht komplexe Mix-Setups, da käme ich schließlich auch durcheinander, wenn ich diesen virtuellen Outboard-Park in unter 30 Sekunden neu verkabeln müsste :lol:

fromser
New Member

Post by fromser » Sun Dec 21, 2014 7:45 am

Also tatsächlich habe ich Probleme mit einigen Uad-Plugs, aber massiv mit dem Oceanway. Totalcrash, jedesmal. In der 7.5er. Die 8 liegt noch auf der Platte, ich wollte den Abschluss alter Projekte vor Xmas nicht gefährden.. :-) Ich werde es in der ersten Woche 2015 testen..

Nebenbei : ich hatte vor kurzem die Möglichkeit, recht günstig auf Waves MERCURY upzugraden und bin damit recht im Glück.

Flohre
Junior Member

Post by Flohre » Sun Dec 21, 2014 8:17 am

Morgen zusammen,

ich verwende auch eine UAD-Karte. Diese Plugins machen mir diese Probleme nicht. Bei mir verursacht nur Izotope RX4 gelegentlich dieses "schwerwiegendes Problem" - Dialogfenster. Sowohl in Cubase 7.5 als auch in Cubase 8. Wie gesagt, nicht immer, manchmal.

beste Grüße
der Flohre
MB: MSI X99a Mpower, Win 10/64 bit, Cubase 8.5, Wavelab 9, CC 121, Focusrite Liquid Channel, Apollo Twin USB, Focusrite LiquidMix, Samplitude ProX, UAD quad, diverse Plugins von Acustica Audio, Fabfilter, Waves, Softube, Plugin-Alliance, Kush Audio, Zynaptiq, Eiosis
http://www.florianpilz.com

djkey
Member

Post by djkey » Sun Dec 21, 2014 12:30 pm

Flohre wrote:Morgen zusammen,

ich verwende auch eine UAD-Karte. Diese Plugins machen mir diese Probleme nicht. Bei mir verursacht nur Izotope RX4 gelegentlich dieses "schwerwiegendes Problem" - Dialogfenster. Sowohl in Cubase 7.5 als auch in Cubase 8. Wie gesagt, nicht immer, manchmal.

beste Grüße
der Flohre
Wenn du Halion 5 hast kann es auch daran liegen Halion 5 is ab und an auch so ein Kandidat der schwerwiegendes Problem macht :-(

Meist wenn neu eingescannt wird hat ich jetzt schon häufiger :-/
Abhöre: Adam A7X & Sub 10 MK II
Synth: Waldorf Largo, Virtual Guitarist 2, Karma FX, Arturia Oberheim, Gladiator 2, ElectraX, Saurus, Nemesis.
Vengeance Producer Suite:
Multiband Sidechain, Glitch B!tch
Sequencer: Cubase Pro 10.0.30
Soundkarte & DSP: RME AIO + Multiface I & 2 x UAD 2 Solo
PC:Asus X99 E WS USB 3.1,Intel 5960x @ 4,1 Ghz Win 10 Enterprise/64bit;

marQs
Senior Member

Post by marQs » Sun Dec 21, 2014 10:10 pm

fromser wrote:Also tatsächlich habe ich Probleme mit einigen Uad-Plugs, aber massiv mit dem Oceanway. Totalcrash, jedesmal. In der 7.5er. Die 8 liegt noch auf der Platte, ich wollte den Abschluss alter Projekte vor Xmas nicht gefährden.. :-) Ich werde es in der ersten Woche 2015 testen..

Nebenbei : ich hatte vor kurzem die Möglichkeit, recht günstig auf Waves MERCURY upzugraden und bin damit recht im Glück.
Ocean Way is so ein DSP sucker, manche Projekte liesen sich nicht mehr öffnen, genau... Als Ausweg hab ich die Projekte auf'm Laptop, also ohne UADs geladen, meine FX-Kanäle (die traditionell bei mir immer ganz hinten liegen) im Arrange ganz oben platziert und neu gespeichert. Dann werden die von Cubase zuerst geladen und die automatische DSP-Verteilung funktionert besser ;)

Halion 5 und RX hab ich nicht am Start - so wie's scheint, isses nicht so einfach, dass verschiedenste Plugins und der Host in jedem Falle korrekt kommunizieren. Was natürlich schade ist, aber auch kein Beinbruch. Wie gesagt, der zweite Versuch tut's normalerweise. Also geduldig bleiben und bei Notwendigkeit einfach den Gnadenschuss des Task Managers loslassen... :cry:

Flohre
Junior Member

Post by Flohre » Tue Dec 23, 2014 8:02 am

@djkey

Nö, den Halion 5 benutze ich gar nicht...das Dialogfenster "schwerwiegendes Problem" in Kombination mit RX4 hatte ich auch schon in der 7.5er-Version.
Ansonsten läuft Cubase Gott sei Dank einigermaßen stabil

beste Grüße
vom Flohre
MB: MSI X99a Mpower, Win 10/64 bit, Cubase 8.5, Wavelab 9, CC 121, Focusrite Liquid Channel, Apollo Twin USB, Focusrite LiquidMix, Samplitude ProX, UAD quad, diverse Plugins von Acustica Audio, Fabfilter, Waves, Softube, Plugin-Alliance, Kush Audio, Zynaptiq, Eiosis
http://www.florianpilz.com

Svengali
Senior Member

Post by Svengali » Tue Dec 23, 2014 11:39 am

Hab's gerade auch mal wieder hinbekommen. Nachdem C8 die letzten Tage stabil lief nun ein schwerwiegendes Problem durch GuitarRig 5. Das gute daran war, Cubase lief danach weiter, ich konnte das Projekt speichern und Cubase normal beenden. Nach nem Neustart funktionierte auch GuitarRig an gleicher Stelle ohne Probleme.

Bei den UAD Plugs habe ich nur gelegentlich das Problem, dass diese sich mit der Meldung "A UAD device is not responding (code -38)" verabschieden. Aber zum Glück wird auch hier Cubase nicht mit runtergerissen. Liegt wohl an der Firwire-Verbindung (Bandbreite) meines Apollo-Interfaces. Für Oceanway hatte ich mal die Testphase aktiviert. Unter Cubase 7.5 lief das stabil bei mir.
Setup: Cubase Pro 10 on HP Z 620 /Cubase Elements 9.0.3 on Microsoft Surface Tablet, Windows 10 Pro 64Bit, Halion 6, Groove Agent 5, Native Instruments Komplete 10, UAD-2, Plugin-Alliance, Waves, Fabfilter, Toontrack, CC121, UR12, UAD Apollo

marQs
Senior Member

Post by marQs » Tue Dec 23, 2014 12:32 pm

Svengali wrote:Für Oceanway hatte ich mal die Testphase aktiviert. Unter Cubase 7.5 lief das stabil bei mir.
Das läuft wunderbar, das Ding! Probleme gibt's echt nur, wenn es nach 120 anderen Kanälen verbaut ist, die auch schon reichlich mit UAD force gefüllt sind. Dann kriegt was die Krise, weil das dsp- und memory-Verschachteln versagt.

fromser
New Member

Post by fromser » Wed Dec 24, 2014 12:13 pm

Ich habe Oceanway bei mir nicht zum Laufen bekommen.. :-(

GerryHo
Junior Member

Post by GerryHo » Wed Dec 24, 2014 11:11 pm

Hallo zusammen!
Frohe Weihnachten wünsche ich.

Es ist für mich auch unverständlich, dass so eine teure Software "Cubase 7/8" immer wieder zwischendurch Schwierigkeiten bereitet beim Starten und beenden. :?

marQs
Senior Member

Post by marQs » Thu Dec 25, 2014 2:25 pm

fromser wrote:Ich habe Oceanway bei mir nicht zum Laufen bekommen.. :-(
Was heißt das? Is doch unter'm Strich nur ein Plugin...?!?

fromser
New Member

Re: AW: Schwerwiegendes Problem...

Post by fromser » Thu Dec 25, 2014 2:50 pm

marQs wrote:
fromser wrote:Ich habe Oceanway bei mir nicht zum Laufen bekommen.. :-(
Was heißt das? Is doch unter'm Strich nur ein Plugin...?!?
Sobald ich es in Cubase insertiere, crashed mein System mit Totalversagen. Alles andere von UA läuft...

Ich benutze aktuell eine UAD2-Solo Laptop (Pcmcia). Satelite und Apollo sind nicht Windows /Laptop-kompatibel:-(

Aber ich glaube, wir sind gerade OffTopic.. Sorry :O

Svengali
Senior Member

Post by Svengali » Thu Dec 25, 2014 3:35 pm

GerryHo wrote: Es ist für mich auch unverständlich, dass so eine teure Software "Cubase 7/8" immer wieder zwischendurch Schwierigkeiten bereitet beim Starten und beenden. :?
Na ja, wie du auch hier in diesem Thread lesen kannst, liegt es ja in den meisten Fällen nicht an Cubase, sondern an Dritthersteller-Plugins. Ein Sandboxing-System in Cubase, wie es hier im Forum ja auch schon öfter von Usern vorgeschlagen wurde, wäre da sicherlich eine sinnvolle Verbesserung.
Setup: Cubase Pro 10 on HP Z 620 /Cubase Elements 9.0.3 on Microsoft Surface Tablet, Windows 10 Pro 64Bit, Halion 6, Groove Agent 5, Native Instruments Komplete 10, UAD-2, Plugin-Alliance, Waves, Fabfilter, Toontrack, CC121, UR12, UAD Apollo

fromser
New Member

Re: AW: Schwerwiegendes Problem...

Post by fromser » Fri Dec 26, 2014 8:25 am

Svengali wrote:Ein Sandboxing-System in Cubase, wie es hier im Forum ja auch schon öfter von Usern vorgeschlagen wurde, wäre da sicherlich eine sinnvolle Verbesserung.
Hilf mir doch mal auf die Sprünge.. was meinst du mit "sandboxing-system"?

swinxx
New Member

Post by swinxx » Fri Dec 26, 2014 9:58 am

Ja, eine Sandboxing Lösung ist für ein Program mit offenen Schnittstellen die einzig vernünftige Lösung.
Für interessierte: Sandboxing ist wie eine eigenständige seifenblase pro plugin. Schmiert das plugin ab, zerplatzt die seifenblase. Momentan ist cubase selber diese seifenblase, demnach stürzt cubase ab, wenn ein plugin flöten geht. So etwas passiert beim sandboxing nicht mehr. Es wird bereits bei anderen daws erfolgreich genutzt. Steini braucht wiedermal zu lange um auf den Zug aufzuspringen. Leider... Lg

morphman
Junior Member

Post by morphman » Mon Jan 12, 2015 10:26 pm

Hallo marQs,

hast Du das Problem inzwischen gelöst?
Nach einer Systemwiederherstellung bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
Sie erscheint wenn die MixConsole eingeladen wird.
Nachdem ich die Fehlermeldung quittiere, die Konsole schließe
und danach neu öffne, kann ich normal mit C8 weiterbasteln.
Ich habe C8, sowie den UAD-Treiber deinstalliert und anschließend C8
ohne Drittherstellerplugins wieder neu installiert. Das "schwerwiegende Problem" bleibt.

Gruß
Uwe
Cubase Pro 10, Win 10 64Bit, i7 4930K, 16GB RAM, Nvidia Grafik, RME Fireface UC und Babyface

marQs
Senior Member

Post by marQs » Tue Jan 13, 2015 8:13 am

'Problem gelöst' würd ich nicht sagen. Seit vielleicht einer Woche hab ich die Fehlermeldung nicht mehr gesehen, was einfach dran liegen kann, dass ich grade an einem Akustik-Album mit nur wenigen Tracks arbeite (= weniger Möglichkeiten, dass sich irgendwas in die Quere kommt).

Oliver17
Junior Member

Post by Oliver17 » Thu Jan 15, 2015 10:23 pm

Die Sandbox- Lösung wäre ein Geschenk des Himmels, gerade bei großen Soundtrack- Projekten mit zahllosen VST- Instrumenten und FX- PlugIns. Zur Zeit stürzt Cubase 8.05 leider sehr häufig ab und ich kann nicht nachvollziehen, woran es liegt.
i9-9900k (Master), 64GB RAM, i7-4770k (Slave 1), 32GB RAM, i7-4770k (Slave 1), 64GB RAM, Win 10, Cubase 10, RME Fireface UCX

VirusTI82
Junior Member

Post by VirusTI82 » Thu Jan 15, 2015 10:37 pm

Meine Lösung.
Windows neu aufsetzen, dann klappt es. ;)

Gecco
Junior Member

Post by Gecco » Thu Jan 29, 2015 11:20 am

Hi,
konnte gestern endgültig kein Projekt mehr laden /öffnen ,ohne die doppelte " Schwerwiegendes---" Meldung zu erhalten, die ja zum WIN7 fenster führt " das Programm funktioniert nicht mehr..." und C8 beendet.
Habe C7.5 gestartet, Projekt aus da geladen - peng ,doppelFehler , arbeitet nicht mehr ENDE.
Dann C805 uninstall incl. C8 -ging irgenwie nicht anders -C8 frisch drauf ,projekt geladen -alle fenster gingen befüllt auf -nach 2 sekunden VST leistungspeak ins rote auf beiden Balken, nach 1 sec noch mal einer - dann wieder Doppelfehler ,ENDE.
Danach auch für mich,ich ab entnervt ins Bett.
Heute morgen C8 gestartet, voll neues, leeres projekt angelegt, etwas gedudelt und nen neuen kontakt ,einen easyplayer pro und einen NI Reaktor/molekular und einen externen Vl70-m angelegt. Ein paar takte gedudelt/recorded ,gespeichert, C8 beendet, neu gestartet und das neue Projekt geladen : geht :)
Beim Laden das Spurladefenster beobachtet und gerade noch gesehen , dass da eine VIRUS C SPUR im Ladefenster auftaucht, die überhaupt nicht ins Projekt gehört und auch nach der Spuren Durchsuchung nicht gefunden werden kann.Ich habe in dem Neuen Projekt , keine presets, Instrumentenspuren incl. VST Inst geladen od Ähliches benutzt - voll nackig das Ganze, ohne Spur vorbefüllung,, und doch taucht nen Virus c beim Laden der Spuren irgendwie auf - kein Wunder , dass irgend wann der Ladekragen zu eng wird weil C 7+8 sich alles anschaut , was jemals in ihm als Spur geladen wurde oder geladen werden könnte...
Gibt es da irgend einen "Projekt RAM" den man entladen sollt -ausser den Prefferences?
Gruß,Peter

Post Reply

Return to “Cubase Pro 8 | Cubase Artist 8 | Cubase Elements 8”