Guitar Rig über Cubase spielen

Diskussionen zu VST Instrumenten und VST-Plugins von anderen Herstellern
Post Reply
US144
Junior Member

Guitar Rig über Cubase spielen

Post by US144 »

Hallo - wie bekomme ich Guitar Rig in cubase gespielt. Ich kann es zwar aufrufen über das Anlegen einer Instrumentenspur - muss allerdings zuvor Halion o.ä. auswählen um Guitar Rig dann als Insert Effekt einzubinden. Dabei wird zwar der Gitarrensound abgespielt wenn ich auf dem Keyboard spiele - allerdings logischerweise auch der Sound von Halion - wenn man das braucht ist es gut, ich wollte aber den Gitarrensound alleine - kriegs aber irgendwie nicht hin. Ich habe schon alle Spurvarianten angelegt - aber entweder es geht nicht zum auswählen, oder ein zweiter Sound ist mit drin, oder es passiert einfach gar nichts - sprich kein Ton.
Wo liegt mein Denkfehler????
Intel Xeon 4x 3,3 GHz/ 16GB Ram/ Win10 Pro x64 / Tascam US 144 MKII / C8 Elements Version 8.0.35

Blechklotz
Member

Re: Guitar Rig über Cubase spielen

Post by Blechklotz »

Audiospur anlegen > GuitarRig Insertieren> Inputrouting wo deine Gitarre drin ist. GR-Preset auswählen > Amp Einschalten> Und los ! ;)
Win8.1/64bit / IntelCore i7-4930K 6* 4Ghz /GA-X79-UP4/64gb /2xAMD-Grafig/
PCI_Audio-Interface- E-MU 1820 m / ab Cubase 6.0 ) > 8.5.15 Pro
(MCU,CMC,Faderport, X-touchmini,novation,u div.a) Multi Monitor(PC-System von A-Z Selbstbau)

Das eigene Leben wird übrigens nicht leichter, wenn man es anderen schwerer macht.

US144
Junior Member

Post by US144 »

Jo danke erst mal - aber ich wollte Guitar Rig per MIDI Keyboard spielen - da hänge ich .....
Wenn ich eine Midi spur anlege, kann ich ja mein Keyboard auswählen als Input, wenn ich dann eine Audiospur anlege, kann ich GR insertieren und die Audiospur als Output in der Midispur anlegen. In der Midispur lege ich als Output mein Audiointerface an - irgendwo habe ich einen Denkfehler, denn es ist nichts zu hören.
Last edited by US144 on Fri Apr 01, 2016 4:05 pm, edited 1 time in total.
Intel Xeon 4x 3,3 GHz/ 16GB Ram/ Win10 Pro x64 / Tascam US 144 MKII / C8 Elements Version 8.0.35

atarifalcon030
Member

Post by atarifalcon030 »

US144 wrote:Jo danke erst mal - aber ich wollte Guitar Rig per MIDI Keyboard spielen - da hänge ich .....

Ääähhh, Guitar Rig von NI ?? Was meinst du mit "Midi Keyboard spielen" ? Meinst du Parameter über Midi steuern, oder was genau meinst du ? Ich nehme an, du weisst das Guitar Rig ein Effekt Plug In ist das wie oben beschrieben insertiert wird. Es ist kein Instrument. Deshalb meine Frage, was genau du über dein Keyboard da via Midi "spielen" möchtest.

Gruss
PC: Windows 10 Pro 64Bit
Intel Core i7-3770K CPU @3.50 GHz - 3.90GHz
32GB RAM
Zotac GeForce GTX 1070

Cubase 8.5 64 Bit
Cubase 9.5.41

Audio/Midi-Interface: Steinberg UR44

Mastering: Wavelab 8.5
Abhöre: KRK Rokit RP6
Yamaha HS80

US144
Junior Member

Post by US144 »

Ich nehme an, du weisst das Guitar Rig ein Effekt Plug In ist das wie oben beschrieben insertiert wird. Es ist kein Instrument.
ÄHHHHHHH ja also das beantwortet meine Frage, - nein ich wusste das nicht - ich dachte ich kann GR genauso mit dem MIDi KEYboard spielen.....bin der Aussage des Handbuchs ..." als Standalone oder auch eingebunden in eine DAW..." mit einem fatalen Denkfehler aufgesessen.....huihuihui.... :oops:

Blechklotz
Member

Post by Blechklotz »

:lol: lustig kann ja mal passieren :geek: Nee das ist eine Gitarren-Amp Simulation für echte GitarrenSignale.
Win8.1/64bit / IntelCore i7-4930K 6* 4Ghz /GA-X79-UP4/64gb /2xAMD-Grafig/
PCI_Audio-Interface- E-MU 1820 m / ab Cubase 6.0 ) > 8.5.15 Pro
(MCU,CMC,Faderport, X-touchmini,novation,u div.a) Multi Monitor(PC-System von A-Z Selbstbau)

Das eigene Leben wird übrigens nicht leichter, wenn man es anderen schwerer macht.

OlderNotWiser
Junior Member

Post by OlderNotWiser »

US144 wrote:ich dachte ich kann GR genauso mit dem MIDi KEYboard spielen
Das geht an sich schon. Du könntest z.B. ein MIDI-Instrument anlegen, einen Gitarrensound auswählen und GuitarRig als Insert-Effekt einrichten.

US144
Junior Member

Post by US144 »

Ok - danke für die Info - werde ich ausprobieren.

Post Reply

Return to “VST Instrumente und Plug-ins (allgemein)”