VST Host für den Live-Einsatz?

Diskussionen zu VST Instrumenten und VST-Plugins von anderen Herstellern
Post Reply
CologneKeys
New Member

VST Host für den Live-Einsatz?

Post by CologneKeys »

Liebe Gemeinde der Kundigen,

wer hat einen Tipp, welcher VST-Host für den Live Einsatz gut geeignet ist UND auch mit VST-3 umgehen kann. Das von mir bisher favorisierte Cantabile kann das leider (noch) nicht. Cubase denke ist dürfte Live zu schwerfällig sein, oder gibt es einen Trick?
Danke für Antworten und viele Grüße aus Köln

AxeMan
Junior Member

Re: VST Host für den Live-Einsatz?

Post by AxeMan »

Hi CologneKeys,
so eine ähnliche Frage hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal... vielleicht hilft Dir das hier weiter:

http://www.steinberg.net/forums/viewtop ... 17&t=61524

Leider hat damals niemand geantwortet... Live Mixing Software mit VST-Unterstützung scheint immer noch ein Nischen-Thema zu sein. Die großen Firmen wie Behringer, Presonus etc. legen zwar hinsichtlich Digital Mixing enorm vor, nehmen aber ihre eigenen Formate und lassen VST nicht zu. Bislang also wenig in Sicht... außer eben diese SAC (siehe Link zum Thread). Harrison Mixbus kann das angeblich auch, aber das scheint (wie Cubase) auch eher fürsStudio designt zu sein bzw. hat immer eine DAW zum Aufnehmen mit dranhängen.

Falls Du was findest, lass es uns wissen. 8-)

LG,
AxeMan
PC: Wortmann Terra Business 7100 mit Win 10 Pro; Intel i7; 16 GB RAM; Presonus Studio 192
Notebook: Wortmann Terra mit Win 10 Pro, Intel i7; 8 GB RAM
Software: Cubase 10.0.50; Groove Agent 2, 4 & 5, Hypersonic 2, Halion 6, HalionSonic 3; EZ Drummer 2, Addictive Drums 1 & 2, div. EastWest-Libraries; NI Komplete 12 & many other awesome FX- & VSTi-PlugIns

Plan9
Senior Member

Re: VST Host für den Live-Einsatz?

Post by Plan9 »

Live ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Kraftwerk benutzt oder hat cubase live benutzt. Es kommt natürlich auch darauf an was denn nun live gemacht werden soll. Ich benutze cubase neben Traktor auf Partys für Mikrofone. Auch ab und zu mal Gitarre und/oder Keyboard, karaoke geht auch ganz ordentlich. Ich denke mal eben ein paar Audio Quellen zusammen zu mischen dürfte kein Problem sein. Vorausgesetzt natürlich ein schneller Rechner.
---------------------------------
Cubase 10 Pro 64Bit / Ableton Live 10 Suite /
--------
Sony Vaio SVE1711Z1EB (I7- 3612QM 2.1GHz Passmark 6869/ Windows 7 Home) Komplete Audio 6
————
Die beste Technik/Software ist nur so gut wie die Frauen und Männer die sie bedienen.

Post Reply

Return to “VST Instrumente und Plug-ins (allgemein)”