Midi-Files bearbeiten

Für Nutzer der OEM-Software Cubase LE und Cubase AI
Post Reply
Markus92
New Member

Midi-Files bearbeiten

Post by Markus92 » Thu Nov 13, 2014 3:00 pm

Hallo,

ich bin gerade dabei, mich in das Bearbeiten von Midi-Files mit Cubase AI 7 einzuarbeiten (bin totaler Anfänger) und habe folgendes Problem:

Wenn ich für eine Spur des Midi-Files ein anderes Instrument des Midigerätes (HALion Sonic SE) auswähle, dann bleibt diese neue Einstellung nur für eine Wiedergabe erhalten. Wenn ich das Midi-File danach nochmals von vorne starte, werden alle Instrumente wieder auf die Standardeinstellung zurückgesetzt.

Wie kann ich meine Einstellungen speichern? Oder was ist der richtige Weg, um in einem Midi-File bei einem Kanal das Instrument zu ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Makke09

Zap-L
Member

Re: Midi-Files bearbeiten

Post by Zap-L » Thu Nov 13, 2014 5:17 pm

Vielleicht ist entweder in der MIDI-Spur ein Programmwechsel hinterlegt oder im Inspektor ist ein Programm eingestellt, was dann bei der Wiedergabe von vorn dazu führt, dass wieder der Ursprungssound eingestellt ist. Du müßtest dann in der Spur den so genannten Program-change-Befehl herauseditieren (hab aber keine Ahnung, welche Editoren in der AI-Version zur Verfügung stehen) oder im Inspektor einfach den gewünschten Sound einstellen.
MacBook Pro 15" mid 2009, 2.53 GHz Intel Core 2 Duo, 8 GB RAM, OS X 10.11.6, Cubase Pro 8.5.30., Cubase Pro 9.0.40, Cubase Pro 9.5.50, Cubase 10.0.50, Presonus Firestudio Mobile.

Markus92
New Member

Re: Midi-Files bearbeiten

Post by Markus92 » Thu Nov 13, 2014 5:25 pm

Super, danke!! Das mit dem Program-change-Befehl herauseditieren hat funktioniert!

Post Reply

Return to “Cubase LE und Cubase AI”