Hilfe, Cubase reagiert nicht mehr aufs Keyboard!

Für Nutzer der OEM-Software Cubase LE und Cubase AI
Post Reply
ink
New Member

Hilfe, Cubase reagiert nicht mehr aufs Keyboard!

Post by ink » Wed May 15, 2019 7:27 pm

Nach anfänglicher Freude über den neuen und funktionierenden Alesis Q49 Keyb Controller und kurzem Wechsel auf Groove Agend, kann ich Cubase über Halion keine Töne mehr entlocken. Beim Drücken der Tasten sehe ich den Balken fürs Midi Signal. Die interne Klaviatur funktioniert. Was habe ich falsch gemacht?? ICh hoffe, mir kann jemand helfen :?

rescue21
Member

Re: Hilfe, Cubase reagiert nicht mehr aufs Keyboard!

Post by rescue21 » Thu May 16, 2019 12:18 pm

Taucht das Alesis denn in der Midi Geräte Verwaltung von Cubase auf?
stimmen die VST Verbindungen F4 noch?
Win10x64 16 Gig Ram, Cubase Pro 8/9/10 x64 Terratec DMX 6fire USB, Steinberg CI2, Mindprint DI-Port Preamp,AKG C414, Halion Sonic3, Halion5, Groove Agent5, Steinberg Electric Bass, Intel i5 6400 2,7 Samsung SSD
http://www.three-men-project.de/

svennilenni
Grand Senior Member

Post by svennilenni » Thu May 16, 2019 12:29 pm

ink wrote:
Wed May 15, 2019 7:27 pm
Nach anfänglicher Freude über den neuen und funktionierenden Alesis Q49 Keyb Controller und kurzem Wechsel auf Groove Agend, kann ich Cubase über Halion keine Töne mehr entlocken. Beim Drücken der Tasten sehe ich den Balken fürs Midi Signal.
Wo?

ink
New Member

Post by ink » Fri May 17, 2019 10:22 am

Unten rechts....
Das Problem konnte ich nach Studium diverser Youtube Beiträge selbst lösen: Soll ein vst Instrument eingebunden werden, muss eine MIDI Spur angelegt werden und der dann das Inst. Zugeordnet werden. Hatte aber gelesen, daß Cubase10 das automatisch macht. Nach dem belegen derselben Spur mit dem Groove gab es da wohl MIDI Konflikte....

ink
New Member

Post by ink » Sat May 18, 2019 4:28 pm

Da hatte ich mich wohl leider zu früh gefreut... Seltsamerweise reagiert das Q49 Keyb. wenn ich Akkorde spiele. Ansonsten leider immer noch nicht.
In der Midi Geräteliste taucht es nicht auf. Muss es das denn als USB Plug&Play Keboard? Ansonsten denke ich alle Kanäle richtig zugeordnet zu haben. Bin nun leider ziemlich ratlos. Irritierend ist auch, das es zeitweise mal ging nun aber nicht mehr.

Post Reply

Return to “Cubase LE und Cubase AI”