MIDI in Audio umwandeln

Für Nutzer der OEM-Software Cubase LE und Cubase AI
Post Reply
Chrysospilia
New Member

MIDI in Audio umwandeln

Post by Chrysospilia » Sat Mar 23, 2019 4:48 pm

Hallo
ich benutze Cubase LE 8.0.40
Ich habe ein externes ROLAND-E-Piano via USB direkt an meinen Computer angeschlossen. Wenn ich eine MIDI-Spur in Cubase erzeuge und die Aufnahme aktiviere, nimmt Cubase das E-Piano als Midi-Spur auf. Wenn ich diese Midi-Spur in Cubase wieder abspiele, erklingt nichts in Cubase, aber das E-Piano spielt die Musik. So weit so gut. Wie kann ich nun aber diese Midi-Datei als Audio-Datei exportieren? Ich habe verschiedenes probiert, auch nach Lektüre des (englischen) Forums, und nichts funktioniert. Die Audio-Datei wird zwar exportiert, aber es ist offensichtlich kein Sound drin. Ich habe bereits probiert, diese erzeugte Audio-Datei wiederum ins Cubase zu importieren, aber ohne Erfolg. Die Datei ist leer.
Wie kann ich das lösen? Geht das überhaupt ohne ein Interface oder so?
Herzlichen Dank!!!

svennilenni
Grand Senior Member

Re: MIDI in Audio umwandeln

Post by svennilenni » Mon Mar 25, 2019 11:21 am

Chrysospilia wrote:
Sat Mar 23, 2019 4:48 pm
Hallo
ich benutze Cubase LE 8.0.40
Ich habe ein externes ROLAND-E-Piano via USB direkt an meinen Computer angeschlossen. Wenn ich eine MIDI-Spur in Cubase erzeuge und die Aufnahme aktiviere, nimmt Cubase das E-Piano als Midi-Spur auf. Wenn ich diese Midi-Spur in Cubase wieder abspiele, erklingt nichts in Cubase, aber das E-Piano spielt die Musik. So weit so gut. Wie kann ich nun aber diese Midi-Datei als Audio-Datei exportieren? Ich habe verschiedenes probiert, auch nach Lektüre des (englischen) Forums, und nichts funktioniert. Die Audio-Datei wird zwar exportiert, aber es ist offensichtlich kein Sound drin. Ich habe bereits probiert, diese erzeugte Audio-Datei wiederum ins Cubase zu importieren, aber ohne Erfolg. Die Datei ist leer.
Wie kann ich das lösen? Geht das überhaupt ohne ein Interface oder so?
Herzlichen Dank!!!
Du musst den Audio Ausgang deines Keyboards über einen Audio Eingang in deinen Rechner und somit in Cubase bekommen. Wenn Dein Roland E-Piano keine Audioverbindung über USB anbietet brauchst Du dafür ein Audiointerface, oder rein theoretisch ginge auch deine OnBoard soundkarte, so sie denn einen Line Eingang hat.

rescue21
Member

Re: MIDI in Audio umwandeln

Post by rescue21 » Sun Mar 31, 2019 7:57 am

Wenn ich diese Midi-Spur in Cubase wieder abspiele, erklingt nichts in Cubase
Dafür musst Du in Cubase der Midispur ein VSTi zuordnen. Bitte im Manual den Abschnitt über das arbeiten mit VSTi lesen.
Und es wäre gut zu wissen welches Roland E-Piano Du Dein Eigen nennst.
Win10x64 16 Gig Ram, Cubase Pro 8/9/10 x64 Terratec DMX 6fire USB, Steinberg CI2, Mindprint DI-Port Preamp,AKG C414, Halion Sonic3, Halion5, Groove Agent5, Steinberg Electric Bass, Intel i5 6400 2,7 Samsung SSD
http://www.three-men-project.de/

Post Reply

Return to “Cubase LE und Cubase AI”