Artist 10.0.60 & Master Fader Launchkey 49 Mk3

Diskussionen rund um unsere aktuellen Cubase Versionen.
Post Reply
johannes7
New Member

Artist 10.0.60 & Master Fader Launchkey 49 Mk3

Post by johannes7 »

Guten Abend,

Ich habe eine Frage zu Cubase 10.0.60 Artist (Windows 10) zusammen mit Novation Launchkey 49 MK3, bezüglich des Master Faders. 

Soweit funktioniert der Controller bereits wie gewünscht mit Cubase (Mackie HUI; Knobs über VST Quick Controls, Pads, Transport). Die 8 Spur-Fader regeln ohne spezielle Einstellung die Volumes der Spuren.

Lediglich der Master Fader (laut Anzeige Controller: Channel 16, CC7) löst gar keine Reaktion in Cubase aus. Bei einigen VST Instrumenten führt ein Verschieben des Master Faders zu einer Änderung der Volumes dieser, aber ohne Bewegung der Spur-Fader im Mixer.

Wie kann ich nun den Master Fader des Controllers mit dem Stereo Out im Mixer verbinden? 

Vielen dank!
Johannes

johannes7
New Member

Re: Artist 10.0.60 & Master Fader Launchkey 49 Mk3

Post by johannes7 »

guten morgen,
konnte den master fader jetzt über den generischen controller einrichten, im oberen fenster "Steuerelement Fader 9", "midi status Controller", dann "learn" - somit ch. 16, adresse 7 auf fader 9.
aber, ist das die richtige variante? muss jetzt prüfen, wie es sich bei mehr als 9 spuren verhält.

welchen midi-eingang sollte ich im generischen controller wählen? all midi inputs (derzeit)? den Mackie hui launchkey input ("MIDIIN2 (LKMK3 MIDI)" - gewählt bei Mackie HUI)? oder den standard USB-midi input vom launchkey (LKMK3 midi)?

dannke und grüsse
J

Post Reply

Return to “Cubase Pro 10 | Cubase Artist 10 | Cubase Elements 10”