Ton über Zoom-Meeting übertragen

Diskussionen rund um unsere aktuellen Cubase Versionen.
Post Reply
tjelfe
New Member

Ton über Zoom-Meeting übertragen

Post by tjelfe »

Hallo zusammen,
wie kann ich den Wiedergabe aus Cubase über Zoom-Meeting übertragen.
Der Haken in Zoom Ton übertragen ist aktiviert.
Angeschlossen am Rechner habe ich den Presonus Studio 24c.

Die gleiche Konstellation in Ableton funktioniert einwandfrei

Herzlichen Dank vorab für eine positve und konstruktive Lösung.

rescue21
Senior Member

Re: Ton über Zoom-Meeting übertragen

Post by rescue21 »

du musst das Interface Systemweit als Hauptausgabegerät auswählen.
Win10x64 16 Gig Ram, Cubase Pro 8 und 11 x64 Terratec DMX 6fire USB, Steinberg CI2, Mindprint DI-Port Preamp,AKG C414, Halion Sonic3, Halion6, Groove Agent5, Steinberg Electric Bass, Intel i5 6400 2,7 Samsung SSD
http://www.three-men-project.de/

tjelfe
New Member

Post by tjelfe »

In den Studio-Einstellungen sieht es so aus:
Studio-Einstellungen.png
(36.35 KiB) Not downloaded yet
und in den Audio-Verbindungen sieht es so aus:
Audioverbindungen - Ausgänge.png
(16.59 KiB) Not downloaded yet

rescue21
Senior Member

Post by rescue21 »

Sorry ich meinte in den Windows Sound Einstellungen.Asio hat da nichts mit zu tun.
Win10x64 16 Gig Ram, Cubase Pro 8 und 11 x64 Terratec DMX 6fire USB, Steinberg CI2, Mindprint DI-Port Preamp,AKG C414, Halion Sonic3, Halion6, Groove Agent5, Steinberg Electric Bass, Intel i5 6400 2,7 Samsung SSD

tjelfe
New Member

Post by tjelfe »

Hallo Rescue21,
danke für die prompte Rückmeldung. Auch in den den Windows-Einstellungen ist alles im grünen Bereich.
Windows-Soundeinstellung.png
(25.57 KiB) Not downloaded yet

rescue21
Senior Member

Post by rescue21 »

dann ist der Treiber nicht multiclient fähig.
dann fällt mir nur noch ein virtuelles Audio Kabel ein https://virtual-audio-cable.de.uptodown.com/windows

svennilenni
Grand Senior Member

Post by svennilenni »

tjelfe wrote:
Fri Sep 18, 2020 1:14 pm
Hallo zusammen,
wie kann ich den Wiedergabe aus Cubase über Zoom-Meeting übertragen.
Der Haken in Zoom Ton übertragen ist aktiviert.
Angeschlossen am Rechner habe ich den Presonus Studio 24c.

Die gleiche Konstellation in Ableton funktioniert einwandfrei

Herzlichen Dank vorab für eine positve und konstruktive Lösung.
Cubase nutzt ASIO, Zoom das Windows Treiber Modell. Wenn Dir dein Soundkartentreiber / -Zusatzsoftware nicht erlaubt, den ASIO stream an Windows zu senden (wie das z.B. bei RME der Fall ist), Funktioniert das nicht so ohne Weiteres.

Plan9
Senior Member

Post by Plan9 »

Man kann auch einfach ein Kabel vom Master Out zum Windows Sound Device anstecken.
Ein Kabel ist auch notwendig wenn das Presonus Studio 24c Multi Client fähig ist aber kein internes Loopback hat. Dann muss halt ein externes Loopback mit einem Kabel gebaut werden.

Also:
Entweder: Kabel vom Presonus Studio 24c Master out zum Windows Sound Device.
Oder: Wenn das Presonus Studio 24c multiclient fähig ist aber kein Internes Loopback hat ein Kabel vom Master out in einen Eingang vom Presonus Studio 24c und den dann nutzen.
Oder: Vom Presonus Studio 24c den internen Loopback, wenn vorhanden, zu einem Eingang im Presonus Studio 24c.
---------------------------------
Cubase 10 Pro 64Bit / Ableton Live 10 Suite /
--------
Sony Vaio SVE1711Z1EB (I7- 3612QM 2.1GHz Passmark 6869/ Windows 7 Home) Komplete Audio 6
————
Die beste Technik/Software ist nur so gut wie die Frauen und Männer die sie bedienen.

svennilenni
Grand Senior Member

Post by svennilenni »

Plan9 wrote:
Sat Sep 19, 2020 4:27 am

Oder: Wenn das Presonus Studio 24c multiclient fähig ist aber kein Internes Loopback hat ein Kabel vom Master out in einen Eingang vom Presonus Studio 24c und den dann nutzen.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass man sich bei dem Gerät damit eine hässliche Feedback-Schleife baut.

Plan9
Senior Member

Post by Plan9 »

svennilenni wrote:
Sat Sep 19, 2020 7:56 am
Plan9 wrote:

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass man sich bei dem Gerät damit eine hässliche Feedback-Schleife baut.
Loopbacks sind ein übliches Verfahren. Man sollte natürlich den Eingang den man für Zoom benutzt nicht in Cubase benutzen oder auf den Master Routen. Das Presonus 24c hat allerdings nur 2 Ins un 2 Outs. Da geht es nur Mono. Das hätte ich noch deutlicher erwähnen sollen. Anstatt nur Eingang zu schreiben. Ich setze leider manchmal unbewusst Wissen voraus was die Leute nich haben.

In Ableton soll das funktionieren. Da stellt sich mir die Frage was ist anders. In Ableton kann man MME/DirectX verwenden. In Cubase geht nur Asio. Wie der TO das genau gemacht hat das hat er uns nicht mitgeteilt.
--------
Sony Vaio SVE1711Z1EB (I7- 3612QM 2.1GHz Passmark 6869/ Windows 7 Home) Komplete Audio 6
————
Die beste Technik/Software ist nur so gut wie die Frauen und Männer die sie bedienen.

svennilenni
Grand Senior Member

Post by svennilenni »

Plan9 wrote:
Sat Sep 19, 2020 12:15 pm
svennilenni wrote:
Sat Sep 19, 2020 7:56 am
Plan9 wrote:

Loopbacks sind ein übliches Verfahren.
Ja, aber nur sinnvoll, wenn man sie gezielt routen kann
Plan9 wrote:
Sat Sep 19, 2020 12:15 pm
Man sollte natürlich den Eingang den man für Zoom benutzt nicht in Cubase benutzen oder auf den Master Routen. Das Presonus 24c hat allerdings nur 2 Ins un 2 Outs. Da geht es nur Mono. Das hätte ich noch deutlicher erwähnen sollen. Anstatt nur Eingang zu schreiben. Ich setze leider manchmal unbewusst Wissen voraus was die Leute nich haben.
Um Zoom abzuhören musst du den Zoom Ausgang ja wieder auf den Main out schicken - spätestens da baust du dir eine Feedbackschleife, unabhängig vom gewählten Eingang in Cubase. Und da Zoom nicht zwischen linkem und rechten Kanal unterscheidet macht es eigentlich keinen unterschied, ob Du mono oder stereo aus Cubase schickst. Und der Kopfhörer output gibt nur das am stereo out anliegende Signal aus. Aber: grad gesehen, das interface hat eine software Loopback Funktion.

Plan9
Senior Member

Post by Plan9 »

Aha,
Dann geht es über die Interne Soundkarte. Den Ausgang von der 24c mit dem Eingang von der Internen Soundkarte verbinden. Mikrofon an das 24c und den Ausgang der Internen an die Monitore/Kopfhörer.
--------
————

Post Reply

Return to “Cubase Pro 10 | Cubase Artist 10 | Cubase Elements 10”