Hardware Controller?

Diskussionen rund um unsere aktuellen Cubase Versionen.
Post Reply
jasal82
New Member

Hardware Controller?

Post by jasal82 »

Hallo zusammen,
ich bin erst kürzlich zu Cubase gewechselt und muss sagen, dass ich ein bisschen entsetzt bin über die Auswahl an professionellen Hardware Controllern für Cubase. Es gibt den CC121, ok, aber der ist ja nun schon etwas in die Jahre gekommen und meilenweit davon entfernt, was ich mir unter einem professionellen Controller vorstelle. Dann gibt es die diversen MCU Klone mit veraltetem Protokoll, die mich alle überhaupt nicht ansprechen (am ehesten noch der QCon Pro) und die guten aber extrem überteuerten Avid Geräte. Warum ist Avid denn offensichtlich der einzige Hersteller, der vernünftige Hardware produziert (bzw. geschickt eingekauft hat)? Wenn die Avid Sachen (sprich Eucon) mit Cubase funktionieren würden, dann würde ich es sogar in Betracht ziehen mir ein Avid Dock und die S1 zu kaufen, aber man liest ja, dass diverse Bugs bis heute nicht gefixt wurden. Außerdem finde ich die Lösung mit den Tablets nicht besonders gelungen. Wenn ich schon so einen teuren Apparat kaufe dann darf ruhig ein Multitouch Screen eingebaut sein, etwa so wie im Artist Control, das es aber leider nicht mehr gibt. Es gibt noch den Artist Mix, aber der macht schon wieder einen etwas weniger wertigen Eindruck (Fader) und hat keine Transport Section und Jog Wheel.
Klärt mich bitte mal auf. Steinberg gehört zu Yamaha. Da dürfte es doch wohl kein Problem sein, mit den vorhandenen Ressourcen einen vernünftigen Controller zu bauen, von mir aus auch was modulares, damit alle Geschmäcker bedient sind. Ich finde die Avid Dock + S1 Kombination gar nicht so schlecht. Warum denn nicht mal sowas, aber bitte ohne die dämlichen Tablet Docks, die braucht kein Mensch. Lieber einen eingebauten Screen oder paar OLEDs ran und gut ist. Für 1000€ HK würde da meiner Meinung nach was ziemlich Gutes bei rauskommen, vor allem zu den Einkaufskonditionen von Yamaha.
Viele Grüße,
Johannes
Last edited by jasal82 on Fri Sep 04, 2020 9:17 pm, edited 1 time in total.

miratonemoog
Junior Member

Re: Hardware Controller?

Post by miratonemoog »

Da bin ich ehrlich gesagt auch negativ verwundert, dafür das Yamaha der Mutterkonzern ist, kommt da mal gar nichts!...aber Yamaha pennt ja seit gefühlten 10 Jahren, und produziert am Markt vorbei, siehe Analogwelle bei Snthesizern! :roll:
NI, Arturia, Ableton/Novation und Presonus haben die Symbiose zwischen Soft- und Hardware besser drauf!

jasal82
New Member

Post by jasal82 »

Geb ich dir vollkommen Recht, auch in Hinblick auf die Synths. Erst jahrelang den Motif ausschlachten mit winzigsten Verbesserungen und dann nicht mal den Korg Kronos kopiert bekommen, stattdessen diese Montage Büchse und die jämmerlichen Reface DInger... Was ist denn da nur los? Aber zurück zum Thema, ich denke schon auch, dass andere Hersteller das viel besser im Griff haben mit der Soft/Hardware Symbiose, allerdings hat noch keiner (außer dem aufgekauften Euphonix) mal versucht, diesen unsäglichen Mackie HUI Sch*** zu verbessern. Und das versteh ich nicht. Jeder friemelt an seinen eigenen proprietären Protokollen rum oder nimmt halt einfach die alten aus dem letzten Jahrtausend, die tun es ja noch. Es wird dringend Zeit für einen offenen Standard.

jasal82
New Member

Post by jasal82 »

Bin ich denn der einzige, der ein bis zweitausend Euro hinblättern würde, wenn er dafür einen vernünftigen, hochwertigen Hardware Controller mit paar Fadern, nem Jogwheel, Transport Section und einem MODERNEN Protokoll bekommen würde? Das im Idealfall noch mit mehr als einer DAW funktioniert?

st10ss
Member

Post by st10ss »

Eucon war eine gemeinsame Entwicklung von Steinberg und Euphonix
wurde aber nach dem Aufkauf von Euphonix durch Avid für die freie Verwendung gesperrt

Von Yamaha gibt es Nuage das könnte auch mit Cubase funktionieren... ist super Hardware aber leider teuer
oder die DM Pulte... selbst das 01V kann Cubase fernsteuern ;-)
Steffen
DAW: Nuendo, Cubase, Wavelab
Plugins: Fabfilter, UAD, Eventide, Waves, Voxengo, SIR, Native Instruments
Desks: A&H dLive (Live Sound), A&H QU16 (Live Sound), Yamaha DM1000(Home Studio)
i5 6400, 16GB RAM, Win10Pro 2004

jasal82
New Member

Post by jasal82 »

Ich finde die Nuage Teile schon schick, nur halt völlig überdimensioniert für meine Zwecke. Hab nicht so ganz verstanden, welches Protokoll die benutzen. Für Nuendo gibts bestimmt einen nativen Treiber, Cubase wäre die Frage... DM und 01V sind schon ziemliche Dinosaurier. Was Nuage-basierendes im 1-2k Bereich und ich wäre dabei.

Post Reply

Return to “Cubase Pro 10 | Cubase Artist 10 | Cubase Elements 10”