Ersetzt Halion 5 Halion 3 ? (abwärtskompatibel ?)

Alles zu HALion 4, HALion 5, HALion Sonic und HALion Sonic 2.
Post Reply
Till
New Member

Ersetzt Halion 5 Halion 3 ? (abwärtskompatibel ?)

Post by Till »

Hallo,

habe gerade Halion 5 installiert und wollte eigentlich Halion 3 deinstallieren. Nach testweise verschieben der Datei gibt es jedoch eine Fehlermeldung bei jedem Aufruf eines Cubase Songs (Halion 3 konnte nicht gefunden werden..) und Halion 5 wird nicht automatisch aufgerufen.

Kann Halion 5 nicht automatisch die Projekte von Halion 3 laden - beim Update von beispielsweise Halion 2 auf 3 hat Halion 3 anstandslos die Songs mit allen Einstellungen geladen.
Wichtig wäre dies auch für die Einzelausgänge, bei alten Songs wude für das Mixing nicht unerheblich Zeit aufgewendet um die Kanaleinstellungen anzupassen, EQ, Reverb-Sends usw.
Ein abspeichern und Import der 16 Kanäle würde damit einen großen "Arbeitsverlust" einschließen..
Wenn ich mich richtig erinnere hat jedes VST eine ID oder eine Signatur, wenn diese gleich ist versucht das VST die
Einstellungen zu laden - geht das technisch und wie sehe ich die Signatur ??

Weiß jemand Rat ?? Danke im Vorraus..
Till

Till
New Member

Re: Ersetzt Halion 5 Halion 3 ? (abwärtskompatibel ?)

Post by Till »

34 Leser und keine hat eine Idee ??
Benutzt niemand Halion in seinen Songs und und ist über diese Ungereimtheit gestoßen, vielleicht ein Moderator
von Steinberg hier ??
Nach vielen rumprobieren scheint Halion 5 also tatsächlich nicht abwärtskompatibel zu Halion 3 zu sein..

Grüße
Tilliboy

JLM
Junior Member

Post by JLM »

Ich für meinen Teil habe mit Halion4 angefangen, von 4 auf 5 war das ganze Problemlos.

Eventuell könnte es funktionieren, wenn du erstmal Halion4 installierst, dein Projekt öffnest und speicherst (vorrausgesetzt H4 ersetzt H3) und dann das selbe nochmal mit Halion4->5 machst?
Using: Cubase, Halion Symphonic Orchestra, HALion, The Grand, Kontakt, Session Strings Pro, Session Horns Pro, BFD, Padshop, ...
VSTs and Cubase for Linux and my Windows is gone.

Till
New Member

Post by Till »

Danke für die Antwort - aber ich habe da nicht viel Hoffnung, es ist auch nirgends beschrieben, dass es funktioniert.
Nur komisch, das das Programm dann den gleichen Namen trägt - bei Wechsel von Cubase 4 auf 5 muss ich ja auch nicht "rummurksen" :oops: :oops:

migro
New Member

Post by migro »

Hi,

Halion 4/5 sind Neuentwicklungen und mit Hal 1/2/3 meines Wissens nicht kompatibel. Zudem nutzen sie unterschiedliche Soundbänke. Ich würde daher Hal 3 neben Hal 5 behalten (so Du es denn in Songs nutzen willst).

migro
migro

Post Reply

Return to “Halion 5 | Halion 4 | Halion Sonic | Halion Sonic 2”