UR242 ASIO Treiber funktionieren gar nicht mehr

Alles zu Steinbergs USB-Audio-Interfaces der UR und UR-RT Reihe
Post Reply
BerlinStold
New Member

UR242 ASIO Treiber funktionieren gar nicht mehr

Post by BerlinStold » Thu Aug 15, 2019 6:18 pm

Moin moin,

Ich benutze das UR242 jetzt schon länger mit dem selben System.
Vor ein paar Wochen dann hab ich mir gedacht: hey, kannst ja auch mal das Funktionsupdate vom November letzten Jahres (Version 1903) machen. Jetzt dürften ja alle potenziellen Kompatibilitätsprobleme behoben sein!
Tja, Pustekuchen!

Seit dem Update geht gar nichts mehr. der ASIO Treiber lässt sich regelmäßig nicht laden. In dem Fall schalte ich das Gerät dann wiederholt an und wieder aus, bis er es irgendwann erkennt. Der Treiber hat regelmäßig Aussetzer wenn er dann mal geladen ist. In Cubase funktioniert er einigermaßen, alle paar Stunden stürzt mal alles ab und ich muss wieder 10min lang das Programm davon überzeugen, dass es den Treiber fressen will.

Im System unter Windows aber geht absolut gar nichts. Ständig kann das Gerät nicht angesteuert werden. Das resultiert darin, dass YouTube Videos nicht abgespielt werden, weil die Playback-Engine aufs Interface wartet. Das braucht gut und gerne mal 5 bis 10 Anläufe, bis das funktioniert. Und so geht es mit jeder Soundquelle. Wenn ich eine Nachricht über Telegram bekomme kriege ich 5min später ein ordentliches Knacken in die Boxen und alle Notification-Sounds von vor 5min werden abgespielt.

Beim wechseln von Programmen werden die Programme ständig rausgekickt. Premiere Pro bedient, einmal kurz in den Browser gewechselt, zurück zu Premiere Pro: Sound geht nicht mehr...

Mein ganzer Rechner ist vollkommen unbrauchbar und ich verbringe mehr Zeit damit, alles zum Laufen zu kriegen als zu arbeiten. Hat noch jemand ähnliche Probleme mit dem Update und der Steinberg Hardware gehabt? Und habt ihr sie gelöst? Ich kann das Windows Update leider nicht zurückrollen, da die 10 Tage abgelaufen sind die Windoof erlaubt.

Gibt's für diesen Mist irgendeinen Fix? Das übliche (ASIO Treiber deinstallieren, neu installieren, updaten und Firmware updaten) hab ich alles schon gemacht. Ich weiß nicht weiter und bin kurz davor Windows neu aufzuziehen und wenn das nicht geht bleibt mir nichts anderes übrig, als das Ding loszuwerden. Gott sei Dank hab ich noch Garantie... ^^ :lol:

Liebe Grüße,
BerlinStold

BerlinStold
New Member

Re: UR242 ASIO Treiber funktionieren gar nicht mehr

Post by BerlinStold » Sun Aug 18, 2019 10:47 am

Gibt es wirklich niemanden, der dieses Problem auch hat, oder irgendwas bekanntes seitens des Steinberg Teams über dieses Problem?

JD-HUNTER
Member

Post by JD-HUNTER » Fri Aug 23, 2019 1:21 pm

Treiber über die Windows Systemsterung deinstalliert und Neustart gemacht, aktuellen Treiber installiert? Treiber im Administrator Modus installiert?
WIN 10; Cubase 10 Pro; Cubase 9.5 Pro; Sequel 3; Wavelab 9.5; MR 816 CSX; CC 121; CI 2+; einiges mehr an Hardware... Geduld...

BerlinStold
New Member

Post by BerlinStold » Sat Aug 24, 2019 7:54 am

JD-HUNTER wrote:
Fri Aug 23, 2019 1:21 pm
Treiber über die Windows Systemsterung deinstalliert und Neustart gemacht, aktuellen Treiber installiert? Treiber im Administrator Modus installiert?
Jap. hab’s sogar 3 mal versucht, alle 3 mal kein Unterschied...

rescue21
Member

Post by rescue21 » Sat Aug 24, 2019 8:34 am

Win10x64 16 Gig Ram, Cubase Pro 8/9/10 x64 Terratec DMX 6fire USB, Steinberg CI2, Mindprint DI-Port Preamp,AKG C414, Halion Sonic3, Halion5, Groove Agent5, Steinberg Electric Bass, Intel i5 6400 2,7 Samsung SSD
http://www.three-men-project.de/

Post Reply

Return to “Steinberg UR Series”